0

Nr.37 P-38 Pilot: 1st. Lt. Robert W. Hall, Absturz: 25.02.1945 bei Großsachsen, 8 th USAAF, 22nd.Sq,7th Photographic Renonnaissance Group

 

 

 

MACR: 12740/ J- 3132

Flugzeugtyp: P-38F-5E-3-LO, 43-29004

Flugzeugkennung: # 43-29004

Pilot: 1st. Lt. Robert W. Hall

Einheit: 8 th USAAF, 22nd, Squadron, 7th Photographic Renonnaissance Group

Datum: 25.02.1945

Uhrzeit: 11:45-12:00Uhr

Angriffsziel: Fotoaufklärungsflug über Deutschland Raum Aschaffenburg/Frankfurt.

Absturzursache: Abschuß durch deutsches Jagdflugzeug FW 190

Absturzort: Großsachsen / Bergstrasse, Gewann: Kübler

Status: Pilot: POW

Heimatflughafen: RAF Mount Farm, Dorchester. Oxfordhire, England , USAAF Station 234 MF

Mission

AF 847 der amerikanischen 8th USAAF, am 25 Februar 1945 

1197 Bomber und 755 Jäger wurden entsandt, um Panzerfabriken, Flugplätze von Düsen-flugzeugen, Öldepots und Eisenbahnziele visuell zu treffen; sie fordern 34-0-21 Flugzeuge der Luftwaffe; 5 Bomber und 8 Jäger gehen verloren: Einsatz der 7th Photographic Renonnaissance Group, 22nd Squadron Fotoaufklärungsflug über Deutschland, Raum Aschaffenburg/Frankfurt. 4 P-51 eskortieren 2 P-38 Lightning F-5 bei dem Aufklärungsflug. Angriff der Formation durch 15-18 deutsche Jagdflugzeuge FW 190 in den Außenbezirken von Frankfurt und Abschuss von 1st Lt. R. W. Hall Lightning F-5E-3-LO‚ 43-29004 durch deutsches Jagdflugzeug um 11:45 Uhr. 

Hierzu der Bericht vom Operations Office 22nd Squadron Photo Renonnaissance Group:
Erklärung von 1st Lt. Harold G. Weir Pilot P-51 8 th USAAF, 22nd, Sqd, 7th PRU 1st Lt.
Richard S. Quiggins Pilot P-51 8 th USAAF, 22nd, Sqd, 7th Photo Renonnaissance Group

Absturzhergang

  1. März 1945

Erklärung von 1st Lt. Weir, Harold G., bezüglich des Gefechtsverlustes von 1st Lt. Hall, R. W. in A/C F-5E-3-LO, AAF No. 43-29004 am 25. Februar 1945. 

Um 11:45 Uhr am 25. Februar 1945 sah ich etwa 15 bis 18 feindliche Flugzeuge, die
10.000 ft unterhalb unserer Formation vorbei flogen und etwa 300° steuerten. Unsere
Formation, bestehend aus den Leutnants Reilly, Waldram, Qiuggins und mir in P-51
sowie Oberstleutnant Umbrecht und Leutnant Hall in F-5E, steuerte in einem Winkel von
120° auf 21.000 bis 24.000 ft. Das feindliche Flugzeug flog etwa 1/2 Meile hinter uns
vorbei und machte dann eine 180°-Steigflugkurve. Innerhalb von drei Minuten sichtete ich
eine FW 190, 400 Yards hinter und etwas unterhalb von Leutnant Hall. Sofort scherte
Leutnant Reilly, mein Gruppenführer, nach links aus und feuerte eine kurze Salve auf die
FW 190, die auf Leutnant Hall schoss. Da sich mehrere feindliche Flugzeuge direkt hinter
uns befanden, brachen Leutnant Reilly und ich unseren Angriff ab und stiegen in die
Sonne, wobei wir sie auf 20.000 ft verloren. Leutnant Reilly berichtete, er habe Leutnant Hall zuletzt gesehen, wie er in 15.000 ft nach links abtauchte, wobei sein linker Motor weißen Rauch ausstieß.

Harold G. Weir
1st. Leutnant, Fliegerkorps,

 

  1. März 1945

Erklärung von 1st. Lt. Quiggins, Richard S, bezüglich des Gefechtsverlustes von 1st. Lt.
Hall, Robert W., A/C F-5E-3-LO, AAF No. 43-29004 am 25. Februar 1945. 

Ich führte ein Flugelement auf einer PRU-Escort-Mission nach Frankfurt. In der Formation
befanden sich 2 PRU P-38 und 4 P-51-Jäger. Die PRU-A/C flogen zusammen mit einem
P-51-Element auf der linken Seite hoch und dem anderen auf der rechten Seite 1000 ft über und 50 Yards hinter uns. Als wir die Außenbezirke von Frankfurt in 23.000 ft Höhe erreich-ten, sichtete ich 15 FW 190 hinter und unter unserer Formation und forderte das führende PRU-A/C auf, die Leistung zu erhöhen. Als wir dies taten, zog ein Luftfahrzeug, das einer Tempest ähnelte, hinter unserer Formation auf und kam sehr schnell näher. Dieses Flugzeug trug RAF-Rondelle auf den oberen Flügeln und war mit einem weißen Kreuz über den Rondellen gekennzeichnet. Dieses Flugzeug befand sich weit vor den FW 190, und bevor ich die ungewöhnlichen Markierungen bemerkte, nahm ich an, dass auch dieses Flugzeug von der E/A gejagt wurde. Diese A/C eröffnete jedoch das Feuer auf eines der PRU-A/C (Lt. Hall) und erzielte Treffer am linken Motor, der zu rauchen begann. Das PRU-A/Cf stürzte in einem Winkel von etwa 45° ab, und die E/A folgte ihm. Ich flog hinter ihnen her und feuerte auf etwa 15.000 ft zwei Schüsse auf das E/A aus 300Yards, mit 30° Deflation ab und erzielte Treffer. Das E/A begann Rauch aus zu stoßen. Bei 10.000 ft überflog ich das E/A und als ich neben ihm auftauchte, sprang der Pilot ab. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das PRU-A/C links von mir und etwa 1.000 ft unter mir auf etwa 9.000 ft. Das linke Triebwerk stand in Flammen. Das Schiff befand sich in einem sehr steilen Sturzflug, und die Kabinenhaube war noch in Position.

Richard S. Qiuggins
1. Leutnant, Fliegerkorps, Pilot

Quelle: Missing Air Crew Report ( MARC) Nr.12740

Mission und Absturzhergang von Siegfried Reißing 2024

Klaus Deschner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.