P-47 Bergung Ottersweier
Am 08.08.2015, hat Uwe Benkel mich zur Bergung der P-47 von Cpt. Antoine Allard eingeladen, Treffpunkt war 08:00 am Parkplatz zur
Traube in Ottersweier Ortsteil Haft.
Eine große Anzahl von Helfern sowie die Reservisten Kameradschaft von Frankental waren anwesend, danch ging es bei Haft
hoch auf die Obstplantagen wo neben dem Feldweg das Kreuz von Antoine Allard stand.
Vor Ort fanden sich auch eine Abordnung der französichen Luftwaffe sowie Polizei, Feuerwehr und Rot Kreuz und Presse ein
sowie viele Personen die bei der Bergung dabei sein wollten.
Gegen 9Uhr begann der Bagger den harten Boden Schicht für Schicht abzutragen, bei den ersten Zentimetern konnte man
die ersten zu blauem Pulver aufgelösten Aluminium Teilen sehen, bei einer Tiefe von ca. 1,2 Meter tauchte das erste große Stück auf,
dabei handelte es ich um das rechte Fahrwerk der P-47.
Je tiefer der Bagger ich vor arbeitet um so größere Teile kamen zum Vorschein, bei den größzen Teilen handelte es sich vermutlich
um Teile vom Rumpf und der Frischluftansaugrohre die für die Motorkühlung benötigt wurden.
Bei einer Tiefe von ca. 5 Metern stieß der Bagger auf viele kleine Teile die sich in einem Gemisch aus Wasser und Erde befanden,
hier handelte es sich um die Cockpit Section, wo sich der Pilot befinden sollte, als der Baggerfahrer deie Cockpit Section
zur Überprüfung aushob konnte man schon sehr schnell feststellen das hier nicht mehr viel zu finden ist denn die Section bestand
nur noch aus sehr vielen kleinen Bruchtücken.
Wir haben Stück für Stück die Section im Erdreich durchucht aber ohne Erfolg, was wir gefunden haben ein Sück Uniformstoff
und das war es, vermutlich ist der Pilot bei dem Aufschlag mit hoher Geschwindigkeit kpl. zerstört/verbrannt worden.
Danach ging es immer tiefer in den lehmhaltigen Boden, als nächstens wurde die Turbo Section geborgen die hinter dem Motor
angebracht war, nach er Reinigung konnte man festtellen dass diese noch recht gut erhalten war.
Die letzte Baggerschauefel holte dann den Rest des Bratt&Whitney Motor zu Tage der wiederum sich in einem schlechten Zustand
befand.
Aufgrund der Fundstück und der Lage kann man im Nachhinein feststellen das die P-47 komplett senkrecht im Boden steckte,
das darauf schließen lässt das die P-47 mit hoher Geschwindigkeit senkrecht in den Boden einschlug und bis in einer tiefe
von 7 Meter steckte.
Ein Höhepunkt der Grabung war als ein P-51 Mustang die am Bodensee gestartet war gegen 12:30 in geringer Höhe
zur Ehrbekundung für Pilot Capt. Antoine Allard drei mal im Tiefflug über die Grabungsstelle flog und bei seinem
letzten Überflug wippte der P-51 Pilot die Tragflächen als letzten Gruß für Antoine Allard.
Das hat manch einem und mir Gänsehaut bescherd!!!
Fotostrecke
Der Grabstein von Capt.Antoine Allard auf der Absturzstelle | Das rechte Fahrwerk der P-47 | |
Die größten Teile kommen zu Tage | Zwei der vier Propeller | |
Uwe Benkel mit dem Turbo | Geborgene Teile der P-47 | |
Die Cockpit Section | Der Motor |
Eine Abordnung der französischen Luftwaffe | Die Reservisten Kameradschaft Frankental |
Zu Ehren von Capt.Antoine Allard | Die P-51 bei ihrem Überflug zu ehren Capt. Antoine Allard |