MACR: 13627
Flugzeugtyp: P-47D 30
Flugzeugkennung: 44-33242
Pilot: 1LT. Donald P. Copeyon
Einheit: 50.Fg. 10.Fs
Datum: 06. April. 1945,
Uhrzeit: 10:15
Angriffsziel: Bewaffneter Aufklärungs- und Kampfeinsatz im Raum Worms
Absturzursache: Bäume gestreift
Absturzort: Reisenbacher Tal bei Reisenbach/Eberbach
Status: KIA
Heimatflughafen: Nancy-Ochey in Frankreich
Letzte Ruhestätte: Auf dem Lakeview-Friedhof, Grabstelle: 02-017-030-12 in Ludington, Michigan.
Absturzhergang:
Schlechtes Wetter, Navigations-/Orientierungsprobleme wegen sehr niedriger Wolken, Aufprall auf Baumkronen (siehe beigefügte Berichte seiner Flügelmänner).
Augenzeugen der James W. Patterson (flog auf Position zwei) und
Probleme (Absturz): George W. Fosdick (Flügelmann)
IM ANHANG:
Zeugenaussage 1
Ich, Oberleutnant George W. Fosdick, war am 6. April 1945 als fliegendes Element in Leutnant Copeyons Flug, Zeuge der folgenden Ereignisse:
Leutnant Copeyons Flügelmann hatte kaum noch Sprit, und wir wurden von einem Flug-lotsen zum nächstgelegenen Feld gelotst. Das Wetter zog mit einer Höhe von etwa 200ft zu. Auf einem Vektor von etwa 315 Grad trafen wir auf eine geschlossene Wolkendecke, die sich auf den Wolken befand; deshalb begannen wir, in sie hineinzusteigen. Zu diesem Zeitpunkt bemerkte ich, dass die Bäume sehr nahe waren, und im selben Moment spürte ich, wie mein Flugzeug gegen die Baumkronen stieß. Ich visierte Leutnant Copeyons Flug-zeug an, und er war tiefer als ich und schlug ebenfalls gegen die Bäume. Ich rief ihm zu, hochzuziehen, was er auch tat. Das letzte, was ich von ihm sah, war ein fast senkrechter Steigflug, dann verschwand er in der Wolke.
1st.Lt. Fosdick. Air Corps Pilot 10th FTR. Sq
Zeugenaussage 2
Ich, Flugoffizier James W. Patterson, flog in der Position Nr. 2 in Leutnant Copeyons Flug bei einem Kampfeinsatz am 6. April 1945. Nach der Rückkehr von dem Einsatz wurden wir zum Auftanken auf den Flugplatz Biblis gelenkt. Zu diesem Zeitpunkt war es völlig bewölkt, und wir waren auf etw 500ft gesunken, um das Feld nicht zu verfehlen. Die Sicht erlaubte eine gute Navigation, aber die Wolkendecke sank nach etwa fünf Minuten Flugzeit voll-ständig zu Boden. Fast augenblicklich flogen wir gegen die Seite eines Hügels. Alle drei Maschinen zogen scharf nach oben, und zwei von uns brachen bei etwa 2.000ft aus der Wolkendecke heraus. Leutnant Fosdick, der die Position Nr. 3 flog, rief Leutnant Coyeyon über Funk, erhielt aber keine Antwort. Wir flogen weiter nach Biblis, um zu tanken, und kehrten sofort zu unserem Heimatstützpunkt zurück.
James W. Patterson, Air Corps, Flight Officer, Pilot, 10th Ftr. Sq.
Die Absturzstelle Photo: privat |
Fundstücke von der Absturzstelle Photo: privat |
1LT. Donald P. Copeyon
Eine P-47-D, gleiches Baumuster wo 1LT. Donald P. Copeyon flog.
Das Grab von 1LT. Donald P. Copeyon auf dem Lakeview-Friedhof
Grabstelle: 02-017-030-12 in Ludington, Michigan.
Beerdigung: 4 Sept. 1948
Mission und Absturzhergang von Siegfried Reißing 2024
Recherche zur Person 1LT. Donald P. Copeyon von Eduard Roll