0

Nr.08 P-47, Pilot: Donald P. Copeyon, Absturz: 06 April 1945 bei Reisenbach/ Eberbach, 50.Fg. 10.Fs

 

MACR: 13627

Flugzeugtyp: P-47D 30                                   

Flugzeugkennung: 44-33242

Pilot: 1LT. Donald P. Copeyon

Einheit: 50.Fg. 10.Fs

Datum: 06. April. 1945,

Uhrzeit: 10:15

Angriffsziel: Bewaffneter Aufklärungs- und Kampfeinsatz im Raum Worms

Absturzursache: Bäume gestreift

Absturzort: Reisenbacher Tal bei Reisenbach/Eberbach

Status: KIA                                                                            

Heimatflughafen: Nancy-Ochey in Frankreich                                                                    

Letzte Ruhestätte: Auf dem Lakeview-Friedhof, Grabstelle: 02-017-030-12 in Ludington, Michigan.

                                                                                     

Absturzhergang:

Schlechtes Wetter, Navigations-/Orientierungsprobleme wegen sehr niedriger Wolken, Aufprall auf Baumkronen (siehe beigefügte Berichte seiner Flügelmänner).

Augenzeugen der James W. Patterson (flog auf Position zwei) und

Probleme (Absturz): George W. Fosdick (Flügelmann)

IM ANHANG:

Zeugenaussage 1

Ich, Oberleutnant George W. Fosdick, war am 6. April 1945 als fliegendes Element in Leutnant Copeyons Flug, Zeuge der folgenden Ereignisse:

Leutnant Copeyons Flügelmann hatte kaum noch Sprit, und wir wurden von einem Flug-lotsen zum nächstgelegenen Feld gelotst. Das Wetter zog mit einer Höhe von etwa 200ft zu. Auf einem Vektor von etwa 315 Grad trafen wir auf eine  geschlossene Wolkendecke, die sich auf den Wolken befand; deshalb begannen wir, in sie hineinzusteigen. Zu diesem Zeitpunkt bemerkte ich, dass die Bäume sehr nahe waren, und im selben Moment spürte ich, wie mein Flugzeug gegen die Baumkronen stieß. Ich visierte Leutnant Copeyons Flug-zeug an, und er war tiefer als ich und schlug ebenfalls gegen die Bäume. Ich rief ihm zu, hochzuziehen, was er auch tat. Das letzte, was ich von ihm sah, war ein fast senkrechter Steigflug, dann verschwand er in der Wolke.

1st.Lt. Fosdick. Air Corps Pilot 10th FTR. Sq

Zeugenaussage 2

Ich, Flugoffizier James W. Patterson, flog in der Position Nr. 2 in Leutnant Copeyons Flug bei einem Kampfeinsatz am 6. April 1945. Nach der Rückkehr von dem Einsatz wurden wir zum Auftanken auf den Flugplatz Biblis gelenkt. Zu diesem Zeitpunkt war es völlig bewölkt, und wir waren auf etw 500ft gesunken, um das Feld nicht zu verfehlen. Die Sicht erlaubte eine gute Navigation, aber die Wolkendecke sank nach etwa fünf Minuten Flugzeit voll-ständig zu Boden. Fast augenblicklich flogen wir gegen die Seite eines Hügels. Alle drei Maschinen zogen scharf nach oben, und zwei von uns brachen bei etwa 2.000ft  aus der Wolkendecke heraus. Leutnant Fosdick, der die Position Nr. 3 flog, rief Leutnant Coyeyon über Funk, erhielt aber keine Antwort. Wir flogen weiter nach Biblis, um zu tanken, und kehrten sofort zu unserem Heimatstützpunkt zurück.

James W. Patterson, Air Corps, Flight Officer, Pilot, 10th Ftr. Sq.

 

 
 Die Absturzstelle Photo: privat
 
 Fundstücke von der Absturzstelle  Photo: privat

Teil des Cockpit Panel  Photo: privat

Rückseite

Maschinengewehrhalter aus der Tragfläche Photo:privat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1LT. Donald P. Copeyon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine P-47-D, gleiches Baumuster wo 1LT. Donald P. Copeyon flog.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Grab von 1LT. Donald P. Copeyon auf dem Lakeview-Friedhof

Grabstelle: 02-017-030-12 in Ludington, Michigan.

Beerdigung: 4 Sept. 1948

Mission und Absturzhergang von Siegfried Reißing 2024

Recherche zur Person 1LT. Donald P. Copeyon von Eduard Roll    

 

Klaus Deschner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.