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Nr.60 B-17 Pilot: 1st Lt. Bruce E.Bates, Absturz: 30.12.1944 bei Stürzenhardt, 447th BG, 708th BS.

 

MACR: 11240 (KU-3522)

Flugzeugtyp: B-17G-85-BO

Flugzeugkennung: 43-38473 (Miss Cue)

Pilot: 1st. Lt. Bruce E. Bates KIA

Copilot: F/O Herbert W. Nachmann KIA

Navigatr: F/O Georg R. Mixon KIA

Bombardier: F/O Robert G.H. Cordell KIA

Flight Engineer: Sgt. James L. Toler KIA

Radio Operator: Sgt. William M. Lindsey KIA

Waist Gunner: Sgt. Clair E. Palm KIA

Ball Turent Gunner: Sgt. Bill Wheeler KIA

Tail Gunner: Sgt. Benjamin D. Torre  KIA

Einheit: 447th BG, 708th BS

Datum: 30.12.1944

Uhrzeit: 13:02

Angriffsziel: Mannheim

Absturzursache: MAC mit 42-97400 (Fuddy Duddy)

Absturzort: Bei Stürzenhardt, 6km NW von Buchen

Status: 9KIA

Heimatflughafen: Rattlesden

Absturzhergang:

Am am 30.12.1944 flog die 8th USAAF einen Tagesangriff mit 1.315 Bomber und 572 Begleitjägern auf 6 Ziele in Deutschland. Die Ziele waren Rangierbahnhöfe, Eisenbahnbrücken und Kommunikationseinrichtungen mit dem Ziel, die Nachschublinien der deutschen Wehrmacht zu stören.Davon wurden vier Bombergruppen mit 181 Flugzeuge entsandt, um einen Tagesangriff auf den Rangierbahnhof in Mannheim/Neckarau zu fliegen.

An dem Einsatz beteiligt sind auch 49 Flugzeuge der amerikanischen 447th Bombergruppe die sich aus der 708th, 709th, 710th und 711th Squadron zusammensetzt.Die an diesem Angriff beteiligten B-17 der 447th Bombergruppe starteten am Morgen vom Militärflugplatz der USAAF in Rattlesden (Suffolk, England)Darunter die beiden  Bomber  mit den Kennnr. 42-97400 „Fuddy Duddy“ und 43-38473 „Miss Cue“ von der 708th, Squadron.Als von den Pathfindermaschinen (PFF) der Bombergruppe wegen einer vorhandenen dichte Wolkendecke über dem Zielgebiet ein Radar-Systemlauf beginnen sollte, gerieten die Formationen bei einem ausgeführten Schwenk im Luftraum über Mudau /Buchen  in Turbulenzen.

Bei diesem Flugmanöver kollidierten um 13:02 Uhr in einer Höhe von 8000 m die beiden Flugzeuge 42-97400 (Fuddy Duddy) und 43-38473 (Miss Cue) und stürzten ab.Aus der Formation der anderen Flugzeuge konnten keine Fallschirme beobachtet werden.

Die Maschine #42-97400, die trudelnd niederging, schlug im Waldgebiet von Buchen nordöstlich von Unterneudorf auf. Das Flugzeug explodierte beim Aufschlag mit seiner Bombenladung. Vier Besatzungsmitglieder wurden getötet zwei Besatzungsmitglieder konnten sich mit dem Fallschirm retten und wurden gefangen genommen. Drei wurden vermisst.Bis heute vermisst bleiben: Pilot, Copilot und der Bordingenieur/obere Turmschütze.

Das Flugzeug #43-38473 wurde durch die Kollision stark beschädigt und stürzte unkontrolliert ab und wurde noch in der Luft durch eine Explosion in mehrere Teile auseinandergerissen. Die Teile streuten in einem Umkreis von 1,5 – 2 Kilometer auf freiem Feld am Ortsrand und im Waldgebiet nordöstlich von Stürzenhardt. Alle neun Besatzungsmitglieder kamen dabei ums Leben.

Bestattet wurden die getöteten Besatzungsmitglieder in einem Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof in Steinbach. Nach der
Exhumierung 1946 wurden sie auf die US Militärfriedhöfe von Saint Avold in Frankreich, Lorraine American Cementry und Neupre,
Belgien Ardennes American Cementry überführt.
Einzelne Besatzungsmitglieder wurden später auf Friedhöfe in den USA umgebettet.

Absturzhergang, Fotos und Erinnerungstafel von Siegfried Reißing 2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erinnerungstafel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gedenkstein für die Fuddy Duddy Crew und Miss Cue Crew der Stadt Buchen,

aufgestellt 2024 bei der Absturzstelle der Fuddy Duddy.

 

Klaus Deschner

2 Comments

    • Hallo Herr Dietsche,
      danke für die Anfrage.
      Für die beiden Abstürze würde ich Ihnen vorschlagen mit meinem Arbeitskreis Kollegen Siegfried Reißing (reissing-archaeologie@gmx.de) in Kontakt zu treten, Herr Reißing hat die beiden Abstürze kpl. aufgearbeitet und dokumentiert.
      Es ist eine umfangreiche Dokumentation geworden die ich nicht kpl. mit auf meine Page aufnehmen möchte sondern immer auf meinen Kollegen verweise.
      Viele Grüße Klaus Deschner

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