MACR: 3867
Flugzeugtyp: B-17 G
Flugzeugkennung: 42-31433
Pilot: 1LT. Clarence G. Stearns
Co-Pilot: 1LT. Joseph L. Bedsole (KIA)
Nose Gunner: T/Sgt. Desmond Q. Dillingham
Bombardier: 1LT. Donald R. Ackerson
Navigator: 1LT. Robert E. Hock
Radio Operator: T/Sgt. Edward T. Hill
Top Turret Gunner: T/Stg. David L. Barkhurst
Ball Turret Gunner: S/Stg. Pierre Joseph
Tail Gunner: S/Stg. Warren H. Martell
Right Waist Gunner: S/Stg. John T. Bobison
Left Waist Gunner: S/Stg. Theodor B. Carrigan
Einheit: 384BG. 547.BS
Datum: 13. April. 1944, Uhrzeit: 13:54
Angriffsziel: Schweinfurt
Absturzursache: Luftkampf mit Fw190 und Me109
Absturzort: Gumpen (Odenwald)
Status: 9 überlebt durch Fallschirmabsprung (Gefangenschaft), 1KIA
Heimatflughafen: AAF Sta. 106 (England)
Absturzhergang: Beim Anflug auf Schweinfurt wurde die B-17 von 15 Langnasen Fw190 und 2 Me-109 über Bensheim bei Heidelberg angegriffen und aus dem Verband herausgeschossen. Die Maschine erhielt einen Treffer in den Linken Motor Nummer 3 und Benzintank, die rechte Tragfläche brannte Die Besatzung konnte sich mit dem Fallschirm retten und kam in Kriegsgefangenschaft nach Oberursel. Lediglich der Co. Pilot
1 Lt. Bedsole hatte seinen Fallschirm nicht angelegt und sprang aus Verzweiflung ohne Fallschirm aus der brennenden Maschine. Er wurde später ca. 2 Kilometer von der Absturzstelle entfernt tot aufgefunden.
Die B-17 brach brennend in der Luft auseinander und die Teile vielen weit verstreut auf das Gelände. An diesem Tag wurden innerhalb von 3 Minuten Sechs B-17 abgeschossen. Nur eine B-17 konnte nach England zurück kehren.
Die Absturzstelle bei Gumpen |